Ev. Luth. Kirchgemeinde
     Berthelsdorf-Strahwalde und Herrnhut

Rückblick auf das Pfadfinderlager in Berthelsdorf

Vom 21. bis zum 31.Juli 2017 führten 73 christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Schleswig-Holstein ihr dieses jährige Sommerlager auf dem Gutshof des Zinzendorf-Schlosses durch. Schon einmal waren die Pfadfinder aus Brokstedt bei uns in Berthelsdorf. Vor neun Jahren, 2008, schlugen sie ihre Zelte auf der Pfarrwiese auf. Berthelsdorf und seine Umgebung hatte einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass sie gern die 600 km Fahrtstrecke wieder auf sich nehmen wollten.
Im Schlossgarten hatten sie nun ihre Jurten und Koten aufgeschlagen. Es herrschte zehn Tage lang ein emsiges Treiben. Das Küchenzelt und die Gemeinschaftszelte hatten im Schlosshof ihren Patz gefunden. Das Thema des Lagers lautete: Martin Luther - 500 Jahre Reformation.
Tägliche Anspiele führen in die Thematik ein, die dann in den Gruppen vertieft wurde.
Das Bad in Obercunnersdorf, der Hutberg, die Dürninger Druckerei, die Herrnhuter Sterne, und vieles andere stand auf dem Programm. Das DreiLänderEck mit seiner beeindruckenden Landschaft haben die Pfadfinder auf ihren Wanderungen, die zwischen 30 und 60 km in dieser Woche lagen, kennengelernt.
Am Ende des Lagers gestalteten wir gemeinsam einen Gottesdienst in unserer Kirche. Das Thema lautete "Mit Gott durchs Leben!" Diesen Gottesdienst mit so vielen jungen Leuten werden wir so schnell nicht vergessen.
Die Kinder und Jugendlichen sowie alle Mitarbeiter aus den Stämmen Brokstedt, Aukrug, Neumünster-Bugenhagen und Boostedt grüßen noch einmal herzlich unsere Gemeinde und sind dankbar für die tolle Zeit.
Andreas Taesler


| Impressum | Haftungshinweis | Datenschutz |