Die Johannisfeier am 24. Juni im Schlosshof

Wie schon in den beiden letzten Jahren, so luden auch diesmal der Freundeskreis Zinzendorf - Schloss e.V. und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Berthelsdorf / Herrnhut zur Johannisfeier in den Schloss- hof ein. Zum Ausklang des schönen Sommertages versammelten sich zahlreiche Gemeindeglieder aus Berthelsdorf und Herrnhut sowie Gäste und Freunde des Schlossvereins.
Um 19 Uhr eröffnete der Bläserchor der Herrnhuter Brüdergemeine die Feierstunde.
In seiner Ansprache wies Pfr. Taesler auf die Bedeutung von Johannes dem Täufer als Wegbereiter des HERRN hin. So lenkt Johannes den Blick von sich selbst weg auf Jesus - IHN will er groß machen (ER muss wachsen, ich aber muss abnehmen Johannes 3,30). Auf dem Höhepunkt des Kalenderjahres erinnern die nun wieder kürzer werdenden Tage auch an das Abnehmen unserer eigenen Lebenszeit. Deshalb ist es wichtig, unseren Blick auf den HERRN zu richten, damit er Mitte und Ziel unseres Lebens wird und bleibt.
Diese Botschaft beinhaltete auch das aus einem neuen Gesangsbuch entnommene Johannistagslied, das wir miteinander anstimmten. Zur musikalischen Ausgestaltung der Feier trugen auch die Kirchenchöre aus Herrnhut und Berthelsdorf bei und brachten vor allem geistliche Volkslieder zu Gehör.

Die Andacht wurde durch den Bläserchor beendet. Im Anschluss blieben viele Teilnehmer im Schlosshof sitzen und genossen im Schein des Johannisfeuers den Abend. Für Verpflegung mit Grillwurst und kühlen Getränken war bestens gesorgt, und man konnte mit anderen ins Gespräch kommen.
Das Angebot zur Schlossbesichtigung stieß auf ein so großes Interesse, dass zwei Führungen notwendig waren, bei denen der Architekt, Herr Daniel Neuer, mit großer Sachkenntnis und Begeisterung über den Bauforschritt informierte. Wir alle waren sichtlich beeindruckt, was im Schloss in der letzten Zeit geschaffen wurde und dass der Geist der vergangenen Jahrhunderte zu spüren ist. Nun konnten wir endlich auch die große Barocktreppe, ein wahres Kunstwerk, bestaunen und betreten. Zwei Stufen (zu je 500 €) sind von den Johannistagskollekten der Vorjahre finanziert worden.
Die diesjährige Kollekte soll mit in die für dieses Jahr geplante Außensanierung des Schlosses einfließen und erbrachte 310 €. Ein herzlicher Dank gilt allen Gebern sowie all denen, die dazu beitrugen, dass die Johannisfeier im Schlosshof uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Margitta Berndt