Ev. Luth. Kirchgemeinde
     Berthelsdorf-Strahwalde und Herrnhut

175 Jahre Chor

Im Jahre 1832 wurde in Berthelsdorf ein Männergesang- und Musikverein gegründet, der durch seine Aufgabenstellung als Vorläufer des Kirchenchores angesehen werden kann. So begehen wir 2007 das stattliche Jubiläum des 175-jährigen Bestehens, inzwischen längst als gemischter Chor. Es ist schön, daß immer wieder Menschen die Chance wahrnehmen, ihrem Glauben durch Chorgesang Ausdruck zu verleihen, Gott zur Ehre und der Gemeinde zur Erbauung. Singen im Chor ist wie kaum eine andere Tätigkeit geeignet, Gemeinsamkeit zu zeigen, und das umso besser, je vertrauter sich die Atmosphäre untereinander durch regelmäßige Teilnahme an den Proben gestaltet. Gleichzeitig gelingt das tiefere Eindringen in die musikalische Aussage der Musik und läßt die Chorstücke als wichtige Träger der christlichen Botschaft erscheinen. So begleitet der Kirchenchor den Gang durch das Kirchenjahr besonders an den markanten Festtagen, und beteiligt sich darüber hinaus an regionalen Projekten. Wie jedes gute Team pflegen wir außerhalb des offiziellen Programms die Geselligkeit z.B. bei runden Geburtstagen oder zum Jahreswechsel.
Als lebendiger Organismus bleibt auch unser Chor vom wechselvollen Ablauf des Lebens nicht unberührt, so dass wir uns über jeden Nachwuchs freuen - er darf auch schon erwachsen sein.

Helmut Dähne
| Impressum | Haftungshinweis | Datenschutz |